top of page
Bearbeitet-1.png

DIE MÜHLE

Anspruch und Qualität seit 1874
Heinrich Wulff gründete den Familienbetrieb an der Dorfstraße

Die Havighorster Mühle steht für Geschichte und Tradition –

und das schon seit 1874. Heute in der fünften Generation. 

Kurz nach der Reichsgründung heiratet der Zimmermeister Heinrich Wulff

in den bereits bestehenden Hof in Havighorst ein. Außer von der

Landwirtschaft lebte die Familie von einem Gemischtwarengeschäft. 

Heinrich Wulff entwickelte Pläne, den Betrieb um eine Mühle zu erweitern.

1892 feierte Wulff schließlich die Einweihung seiner Kornscheune an der Dorfstraße. Zur Ausstattung der Mühle gehörten ein Mahlstein und ein Walzenstuhl. Angetrieben wurde die Mühle durch einen Petroleum-Motor. Außer der Mühle betrieb die Familie das Gemischtwarengeschäft sowie die Landwirtschaft weiter. Die Ware wurde damals mit Pferd und Wagen unter anderem aus Harburg, Wilhelmsburg und aus den benachbarten Dörfern geholt und gebracht. 

Auf Heinrich Wulff folgte dessen Sohn Willi. Er verpachtete die Landwirtschaft und erweitere das Angebot um Düngemittel sowie den Handel mit Kohle.

1930 übernahm Heinrich Wulff die Geschäftsführung. Unter seiner Leitung wurde 1937 ein neues Lebensmittelgeschäft eröffnet. Die Kunden wurden mit einer Kutsche mit Futter, Düngemittel und Lebensmitteln beliefert. 

Die Währungsreform 1948 bescherte der Havighorster Mühle einen erneuten Wandel.

Der wirtschaftliche Aufschwung, das Wachstum der umliegenden Orte und der vergrößerte Kundenkreis erlaubten Wulff, den Fuhrpark – bisher Pferd und Wagen – umzustellen. Er kaufte zwei motorisierte Lastwagen. 

Auch in der Mühle hielt moderne Technik Einzug: Mit Ausnahme einer automatischen Getreideannahme und einer Getreidetrocknung wurden sämtliche Maschinen erneuert. Von der langen Geschichte der Mühle zeugen heute ein alter Walzenstuhl und ein handgemaltes Gemälde des Gründers, das den Treppenaufgang in dem historischen Bau ziert.

1974 folgte der vierte Generationswechsel.

Während Hans-Heinrich Wulff die Leitung

der Mühle und des Lebensmittelgeschäfts übernahm,

leitete sein Bruder Jürgen fortan den

Kohle- und Heizölhandel.

 

 

 

 

 

 



Bis vor wenigen Jahren wurde in der Mühle noch Korn gereinigt und getrocknet, Schrot- und Getreidemischungen hergestellt. Darüber hinaus hatte Wulff Lebensmittel, Gartenbedarf, Sämereien und Düngemittel im Sortiment.

Mit Marc Dölle, dem Ehemann von Hans-Heinrich Wulffs Tochter Marina, trat mit dessen Ruhestand, im Jahr 2000, erstmals ein nicht-gebürtiger Wulff ans Ruder der Futtermühle. Er lenkte die Geschicke bis Ende 2020.

Mit Marina Dölle hat 2021 die Ur-Ur-Enkelin von Unternehmensgründer Heinrich Wulff gemeinsam mit ihrer Freundin Dana Mummenhoff die Verantwortung über die Havighorster Mühle übernommen. Unter der Leitung der beiden Frauen wird das Traditionsunternehmen wieder zur Top-Adresse für Futtermittel, Gartenbedarf und Lebensmittel werden. Darüber hinaus gibt es spannende Erweiterungspläne für die nahe Zukunft. 

Bearbeitet2.png
Bearbeitet7.png
Bearbeitet6.png
Bearbeitet5.png
Bearbeitet3.png
Bearbeitet4.png
bottom of page